U-Plast Kunststoffpaneele für Fassade & Innenbereich – langlebig, pflegeleicht & einfach montiert
Lassen Sie Ihre Idee von einer perfekten Fassade Wirklichkeit werden – mit den hochwertigen Kunststoffpaneelen von U-Plast und Alta Profil. Unsere Verkleidungslösungen kombinieren moderne Premiumoptik mit hervorragender Langlebigkeit, einfacher Montage und umweltfreundlichen Materialien. Die Paneele bestehen aus robustem Polypropylen – ohne brennbare oder giftige Bestandteile – und sind speziell für den langjährigen Einsatz an Fassade, Giebel, Garage, Decke und Innenwand entwickelt.
waagrechte Verlegung (manche Modelle senkrecht/ diagonal) – U-Plast/ Alta Profil Paneele lassen sich flexibel und intuitiv montieren, auch von Heimwerkern ohne Vorerfahrung. Unsere Paneele sind mit der Polynor Sprühfassadendämmung kombinierbar und ermöglichen eine gedämmte, hinterlüftete Kunststoffverkleidung mit hoher Energieeffizienz.
Produktdetails auf einen Blick:
- Material: Hochwertiges Polypropylen, frei von Folienzusätzen, ca. 12mm robustes Federprofil mit 1,5mm Materialstärke
- Maßtoleranz: ±1 cm (exakte Maße in der jeweiligen Produktauswahl)
- Montageart: waagrecht (manche Modelle senkrecht möglich)
- Kombinierbar mit: Polynor Fassadendämmung
- Farben & Dekore: Farblich kombinierbare Modelle in naturgetreuer Holzoptik
- Verwendung: Fassade, Giebel, Wand- und Deckenverkleidung (innen & außen), Garagenverkleidung u.v.m.
- Besonderheit: Zubehörleisten in Paneelfarbe (außer Montage-/Anfangsleisten)
- Verfügbarkeit: Über 50 Varianten dauerhaft auf Lager
Produkteigenschaften – Ihre Vorteile:
- Extrem langlebig – für jahrzehntelangen Einsatz
- Keine Risse, Abplatzungen oder Farbverblassung
- UV-beständig & witterungsresistent
- Schlag-, stoß- & druckfest
- Pflegeleicht & wartungsarm – nie wieder streichen
- Temperaturbeständig von -40?°C bis +60?°C
- Umweltfreundlich: frei von Lösungsmitteln & schwer entflammbar
- Leichtes Material: schont die Statik der Wand und ist einfach zu verarbeiten
Einfache & intuitive Montage – so geht’s:
Die Montage der U-Plast Kunststoffpaneele ist auch für handwerklich weniger erfahrene Personen problemlos machbar:
- Erstellen Sie eine Unterkonstruktion aus z.?B. Dachlatten (mind. 20 mm tief für optimale Luftzirkulation).
- Der Abstand zwischen den Montageleisten darf max. 40 cm betragen.
- Positionieren Sie die Paneele testweise an der Wand, um Maße und Schnitte zu planen.
- Kombinieren Sie bei Bedarf mit Polynor-Sprühdämmung für gedämmte Fassaden.
- Montieren Sie die Zubehörleisten mit ca. 1–1,5 mm Spiel – verwenden Sie ausschließlich Linsenkopfschrauben.
- Verkleiden Sie von unten nach oben. Schrauben Sie alle 40 cm und lassen Sie 6–10 mm Spiel in den Abschlussleisten.
- Bohrungen für LED-Spots oder Ablauflöcher (z.?B. in J-Leisten unten) sind problemlos möglich.
- Paneele & Leisten können mit Flex oder ähnlichen Werkzeugen zugeschnitten werden – ohne Druck auszuüben.
Montagezubehör – richtig eingesetzt:
- J-Abschlussleiste: Für Abschluss rundum & um Fenster, Türen, Kästen
- H-Verbindungsleiste: Zum Verlängern bei größeren Wandflächen
- L-Außeneckleiste: Für saubere Übergänge an Außenecken
- W-Inneneckleiste: Zwei J-Leisten nebeneinander für Innenecken
- V-Fensterprofil: Für gleichmäßige Fensterlaibungen
- Abschluss für V-Fensterprofil: Sauberer Endabschluss am Fenster
- Schraubenbedarf: 6 Linsenkopfschrauben pro 1,5 m Leiste oder Paneel
Farben & Muster – so treffen Sie die richtige Wahl
Die dargestellten Farben können je nach Bildschirm abweichen. Wir empfehlen deshalb, ein Musterstück anzufordern, um sich selbst von der hochwertigen Optik und Struktur der Kunststoffpaneele zu überzeugen.
Inspiration gesucht? Unsere Kundenbilder & Galerie:
Entdecken Sie unsere umfangreiche Bildergalerie mit realen Kundenprojekten: ? Jetzt ansehen
Wir freuen uns auch über Ihre Einsendung!
Jetzt Muster bestellen & selbst überzeugen